Wer bezahlt meine Politik? Ein neues Tool für mehr Transparenz
- Advocacy
Nationalen Grosskampagnen, Massenversände und Werbung auf Social Media: In der Politik ist Geld oft matchentscheidend. Und doch bleiben Geldflüsse in der Schweiz oft obskur, nur selten ist ersichtlich, wer eigentlich hinter der Finanzierung politischer Kampagnen steht. Bis jetzt.
Ab den Wahlen 2023 müssen nationale Parteien, National- und Ständeratskandidat:innen sowie nationale Abstimmungskomitees ihre Finanzen (teilweise) offenlegen – ein Meilenstein in Sachen Politiktransparenz.
Diese Chance nutzen wir: Ab Anfang Oktober lancieren wir «Das Geld + die Politik» – ein Onlinetool für mehr Finanztransparenz in der Schweizer Politik.
Hier kann jede:r nachschauen, wer mit wie viel Geld Politik macht, und wo dieses herkommt. “Das Geld + die Politik” wird eine kostenlose Datenbank, für alle Nutzer:innen frei zugänglich. Damit wir diese Vision von Transparenz verwirklichen können, brauchen wir Unterstützung. Genauer gesagt: Es fehlen uns noch 15’000 Franken, um das Onlinetool zu bauen und langfristig betreiben zu können.
«Das Geld + die Politik» ist eine Kooperation vom WAV Recherchekollektiv, Lobbywatch, Opendata.ch und investigativ.ch. Das Projekt wird unterstützt von der Stiftung Mercator Schweiz.
Auf dem Laufenden bleiben? Abonniere den Projekt-Newsletter für «Das Geld + die Politik».