The Open Revolution: rewriting the rules of the information age
Economist und Open Data Advocate Rufus Pollocks neues Buch, “Die offene Revolution: Die Regeln des Informationszeitalters” stellt sich das Eigentum im digitalen Zeitalter neu vor, und ist jetzt online verfügbar unter openrevolution.net.
Wird die digitale Revolution uns digitale Diktaturen oder digitale Demokratien bringen? Vergessen Sie alles, was Sie über das digitale Zeitalter zu wissen glauben. Es geht nicht um Privatsphäre, Überwachung, KI oder Blockchain – es geht um Eigentum. Denn wer im digitalen Zeitalter Informationen besitzt, kontrolliert die Zukunft.
Informationen sind heute überall. Von Ihrer DNA bis zu den neuesten Blockbustern, von lebensrettenden Medikamenten bis zur App auf Ihrem Handy, von großen Daten bis zu Algorithmen. Unsere gesamte globale Wirtschaft ist darauf aufgebaut und die Regeln um Informationen betreffen uns jeden Tag.
Da Informationen immer mehr in den digitalen Bereich gelangen, können sie problemlos kopiert und verteilt werden, was den Zugriff und die Kontrolle noch wichtiger macht. Aber die Regeln, die wir dafür aufgestellt haben und die sich aus der Art und Weise ableiten, wie wir mit physischem Eigentum umgehen, sind hoffnungslos unangepasst an die digitale Welt.
In diesem dringenden und provokativen Buch zeigt Rufus Pollock, dass wir uns entscheiden müssen, ob wir Informationen offen, von allen geteilt oder geschlossen, ausschließlich im Besitz und unter Kontrolle halten, und wie die heutige geschlossene digitale Wirtschaft die Quelle von Problemen ist, die von wachsender Ungleichheit über unerschwingliche Medikamente bis hin zur Macht einer Handvoll technischer Monopole reichen, um zu kontrollieren, wie wir denken und abstimmen.
Die Entscheidung für Open ist der Weg in eine gerechtere, innovativere und profitablere Zukunft für alle.
Holen Sie sich das Buch und erfahren Sie mehr auf openrevolution.net.
Rufus Pollock interagiert regelmässig mit der Schweizer Community, am nächsten mit seiner Keynote am Opendata.ch/2018 – 3. Juli