Ein Rückblick auf das Open Legal Lab 2023: 19 Pitches, 13 spannende Projekte und 60 kreative Köpfe

  • Hackathon
  • Legal

Ein Hackathon ist eine Veranstaltung, bei der eine Gruppe von Personen zusammenkommt, um intensiv an der Entwicklung von innovativen Lösungen und Projekten zu arbeiten. Es handelt sich um eine kollaborative Veranstaltung, bei der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fähigkeiten und Kenntnisse einbringen, um gemeinsam innerhalb eines begrenzten Zeitraums an einem bestimmten Thema oder Problem zu arbeiten. 

Beim Open Legal Lab steht speziell das Rechtswesen und dessen Herausforderungen im Fokus. In diesem Kontext kommen Fachleute aus dem Rechtsbereich, Entwicklerinnen und Entwickler, Designerinnen und Designer sowie andere interessierte Personen zusammen, um innovative Lösungen und Technologien für rechtliche Fragestellungen zu entwickeln.  

Der Open Legal Lab Hackathon 2023 fand vom 30. April bis zum 1. Mai im Swiss Olympic House in Magglingen statt und wir, die Organisatoren des Vereins eJustice.ch, unterstützt von Opendata.ch, sind erneut äusserst beeindruckt von den Ergebnissen der verschiedenen Challenges. 

Etwa 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich am Sonntag, den 30. April, morgens in Magglingen, um zuerst bei einer Tasse Kaffee und frischen Gipfeln neue Energie für die nächsten zwei Tage zu tanken. Dann ging es auch schon los mit den verschiedenen Challenge-Präsentationen. Die hohe Aufmerksamkeit, die der Hackathon erzeugte, zeigte sich auch in der grossen Anzahl an eingereichten Challenges.  

Insgesamt wurden 19 Challenges eingereicht. Die Pitches reichten von der Visualisierung von Schweizer Datenschutzlabels bis zur Verbesserung der Qualität der Rechtsetzung durch künstliche Intelligenz. Letztendlich wurde an folgenden 13 Themen weitergearbeitet: 

Nachdem sich die Teams gebildet hatten, begaben sie sich in die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten in Magglingen. Danach haben sich 13 Gruppen gebildet, wobei gewisse Challenge Owner sich auch zu einer Gruppe fusioniert haben. Ein Beispiel dafür sind die Challenge ”Legal instruct – a dataset to finetune large languages models.” und die Challenge ”Start AML“. Beide Challenge Owner sahen in ihren Aufgaben Synergien und haben sich zu einer neuen Gruppe zusammengetan. Im Rahmen dieser Challenge wurde die Schaffung eines offen zugänglichen Legal-Instruct-Datensatzes vorgeschlagen, um grosse Sprachmodelle für den juristischen Bereich zu finetunen. Eine andere Challenge hatte den Fokus einen “FEDLEXplorer” zu bauen. Ziel dieser Challenge war es zu demonstrieren, wie die Daten des Bundesrechts über den SPARQL-Endpunkt der Bundesrechtsplattform in Produkten Dritter verwendet werden können. Alle Challenges, die bearbeitet wurden, können hier gefunden und weiter begutachtet werden.

Die Teams arbeiteten bis spät in die Nacht hinein, wobei ein Team erst um ca. 2 Uhr morgens den Weg ins Bett fand. Die Teams hatten am nächsten Tag bis halb 4 Uhr nachmittags Zeit, an ihren Challenges zu arbeiten. Anschliessend wurden die Ergebnisse der Teams im Plenum präsentiert. Eine besondere Note erhielt die Präsentation, da sie im Rahmen des Magglinger Rechtsinformatikseminars stattfand. Dadurch konnten alle Teams ihre Ergebnisse vor einem noch grösseren Publikum vorstellen. Die Resultate konnten sich definitiv sehen lassen. Alle Teams haben in den zwei Tagen produktiv gearbeitet und grosse Fortschritte erzielt. Auch die Präsentationen waren äusserst unterhaltsam, wobei ein Challenge Owner in der Manier, ähnlich der Windows Launch Party im Jahre 1995 hereingetanzt ist. Auch andere Teams haben mit ihren visuellen Präsentationen geglänzt wie im nachfolgenden Bild die Gruppe zum Swiss Federal Supreme Court Dataset. Dieses Projekt hat eine Shiny-App gebaut, mit der jeder Daten zu Urteilen des Schweizerischen Bundesgerichts analysieren kann. 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Teilnehmenden, Sponsoren und Gästen bedanken, die das Open Legal Lab 2023 zu einem herausragenden Event gemacht haben. Ohne Euch wäre es uns nicht möglich, solch wertvolle Veranstaltungen durchzuführen. Wir hoffen, dass Ihr beim nächsten Mal wieder dabei seid und heissen Euch wieder herzlich in Magglingen willkommen. Zusammen können wir das Open Legal Lab weiterhin zu einem Ort des Wissensaustauschs und der Innovation machen, um die Zukunft des Rechts zu gestalten.