Beliebtes Vornamen-Tool des Bundes jetzt auf vornamen.opendata.ch

Auf Initiative der Privatwirtschaft wurde das beliebteste Web-Tool des Bundesamts für Statistik neu programmiert und kann seit heute unter der Adresse https://vornamen.opendata.ch wieder genutzt werden. Die interaktive Datenbank ermöglicht Abfragen zur Häufigkeit von Vornamen in der Wohnbevölkerung der Schweiz.

Das Bundesamt für Statistik (BFS) hat die Vornamen seit 1902 nicht nur gesammelt, sondern auch in einem interaktiven Tool der Bevölkerung zur Verfügung gestellt. Die beliebte Vornamen-Suche ist aber aus Spargründen und wegen eines neuen Webauftritts des BFS nicht mehr verfügbar. Auf der Website des BFS heisst es seither: “Das BFS hat seinen Webauftritt modernisiert. In der neuen technischen Umgebung steht das Vornamen-Tool nicht mehr zur Verfügung.” Interessierte können die Rohdaten nach wie vor in Tabellenform herunterladen und einsehen. Die Daten sind aber so nicht für jedermann einfach zugänglich und einsehbar.

Die Firma snowflake productions gmbh hat sich daher entschlossen, die interaktive Datenbank «Vornamen in der Schweiz» wieder ins Leben zu rufen. Als Datenquelle dient die vom BFS zur Verfügung gestellte Statistik der Bevölkerung und Haushalte (STATPOP 2015). Angezeigt werden von der Suchmaschine sämtliche Vornamen, die mindestens drei Mal vorkommen. So kann in der Datenbank die Häufigkeit von 56’890 Vornamen mit Wohnsitz in der Schweiz verglichen werden. Mit dem interaktiven Tool lässt sich die Hitparade der beliebtesten Vornamen der Neugeborenen auch nach Kantonen und einzelnen Sprachregionen aufschlüsseln.

Dass ein so stark frequentiertes Tool des Bundes mit dem Relaunch der Website plötzlich nicht mehr zur Verfügung steht, kann Adrian Zimmermann, CEO der snowflake productions gmbh nicht nachvollziehen. “Das Vornamen-Tool des BFS war über alle Massen beliebt. Ich habe es selber für die Namenswahl meines Sohnes benutzt. Viele Bekannte haben als werdende Eltern intensiv mit dem Tool Namensrecherche betrieben.” Als klar wurde, dass der neue Webauftritt des BFS kein Budget mehr für die Neuprogrammierung des Tools zulässt, war der Entschluss schnell gefällt. “Ersatz muss her – und wenn das der Bund nicht macht, nehmen wir das in die Hand!”, so Adrian Zimmermann.

Die aktuelle interaktive Datenbank ist komplett neu programmiert und wird in den nächsten Wochen und Monaten auch laufend ausgebaut werden. Die Umsetzung des neuen Vornamen-Tools ist so konzipiert, dass dieses sogar in den bestehenden Webauftritt des BFS nahtlos integriert werden könnte.

Performance: aus der Historie gelernt

Im Jahr 2013 brachen die Server beim Bundesamt für Statistik schon kurz nach der Aufschaltung des Vornamen-Tools zusammen. Aufgrund der «sehr grossen Nachfrage» sei die Applikation «momentan» nicht verfügbar, teilte das BFS auf seiner Website im April 2013 mit. Tausende hatten offenbar gleichzeitig online nach der landesweiten Verbreitung ihres Vornamens gesucht.

Dafür, dass dies bei der neuen interaktiven Datenbank nicht wieder passiert, ist gesorgt. “Wir haben bei der Umsetzung auf leichtgewichtige Technologien gesetzt um auch bei grossen Zugriffsspitzen die Daten performant ausliefern zu können.”, so der Applikationsentwickler Simone Cogno. Für solche Anwendungen bietet sich das auch hier eingesetzte Node.js an. Node.js ist eine Software-Plattform mit eventbasierter Architektur. Verwendung findet Node.js in der Entwicklung serverseitiger JavaScript-Anwendungen, die grosse Datenmengen in Echtzeit bewältigen müssen.

Open Data: für alle nutzbar

Seit heute kann das Vornamen-Tool unter der Adresse https://vornamen.opendata.ch wieder genutzt werden. Adrian Zimmermann: “Wir setzen seit über 17 Jahren stark auf Open Source und unterstützen daher tatkräftig offene Standards und Open Source Software fachlich, organisatorisch und auf politischer Ebene.” Mit der Neuauflage des Vornamen-Tools möchte snowflake ihren Teil zu Transparenz, Innovation und Effizienz beitragen.

Responsive: auch auf mobilen Geräten nutzbar

Damit zukünftig auch auf mobilen Geräten dieser “Beschäftigung” nachgegangen werden kann, wurde gleich zu Beginn der Neurealisation auf ein Responsive Ansatz der Applikation gesetzt. “Mit Twitter Bootstrap und AngularJ S sorgen wir dafür, dass die Applikation auch auf Smartphones und Tablets gut nutzbar ist”, führt Nicolas Karrer (Applikationsentwickler) aus. Noch gibt es Potential zur Verbesserung, vor allem für die Darstellung auf Smartphones. Diese Optimierungen werden im Laufe der nächsten Wochen laufend vorgenommen werden.

Zukunft

Die Entwicklung des interaktiven Tools macht allen Beteiligten grossen Spass. In den letzten Jahren hat snowflake viele komplexe und herausfordernde Web-Applikationen für Kunden entwickelt. Doch bei wenigen war der spielerische und explorative Aspekt so ausgeprägt. Die interaktive Datenbank «Vornamen in der Schweiz» birgt noch viel Potential für “Daten-Spielereien”. Dementsprechend wird snowflake das Vornamen-Tool auch laufend weiter entwickeln und sobald verfügbar auch mit neuen Daten des BFS aktualisieren.