Florin in front of the Installation by Refik Anadol

Florin Hasler

Geschäftsleiter
“Offene Technologien von und für die Zivilgesellschaft” 
Florin unterstützt die Verwaltung dabei, offener zu werden. Bevor er die Geschäftsleitung übernahm, leitete er unseren Prototype Fund. In seiner Freizeit organisiert er das Kino im Kocher, ein kostenloses Open-Air-Kino in Bern. Sag hallo! (Bild: World Economic Forum/Faruk Pinjo, CC BY-NC-SA 2.0)    

Darienne Hunziker

Community & Events Manager
“Sichere und kreative Räume schaffen, in denen Menschen wachsen und Fehler machen können”
Darienne ist Spoken Word Poetin, Entwicklungsökonomin und Community-Schöpferin. Neben vielen anderen Dingen hat sie Poetry Slam in Mexiko gegründet, mit obdachlosen Jugendlichen gearbeitet und 2016 eine Frauenorganisation namens Vulva Alpha gegründet. Ungleichheit, Zugang zu Ressourcen und Empowerment liegen ihr sehr am Herzen – und sie ist begeistert von der Rolle, die Opendata in diesem Bestreben spielt.

Gaston Wey

Project Manager
“Freies Wissen für alle!”
Gaston hat einen gestalterischen Hintergrund, weshalb ihm Kunstsammlungen, Bibliotheken, Archive und Museen (GLAM) besonders am Herzen liegen. Er führt und unterstützt verschiedene Projekte aus diesem und auch anderen Bereichen, die als Hauptmotivation das Vermitteln von Wissen unterstützen und die Verknüpfung von Ressourcen vorantreiben. In seiner Freizeit gestaltet er gerne Plakate oder arbeitet mit der Siebdruckmaschine.
Portrait of Christian Hansen

Christian Hansen

Programmleitung Prototype Fund
“Ausprobieren, scheitern, lernen, besser machen.”
Christian leitet den Prototype Fund und unterstützt den Verein im Bereich Konzeption, PR und Kommunikation. Neben seiner Tätigkeit für Opendata.ch ist er als Unternehmer und Kommunikationsberater tätig. Was Christian früher mal als Theaterautor und Dramaturg über kreatives Unternehmer:innentum gelernt hat, gibt er heute als Dozent an der ZHDK an Studierende weiter. Ehrenamtlich engagiert er sich für analoge & digitale Inklusion und für grünere Städte. Er ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt in Basel.