Prototype Fund Demo Day
- Prototype Fund

2. März 2021, 17:30–20:05 @ Online
Am 2. März 2021 schloss der Prototype Fund seine erste Förderrunde mit dem ersten Demo Day ab, wegen der Pandemie online statt im Berner Generationenhaus. Rund 100 Personen waren im Zoom dabei, 123 hatten sich angemeldet. Vera Eichenauer und Nikki Böhler moderierten, Torben Stephan sprach für die Stiftung Mercator Schweiz.
In der Debatte stritten Jörg De Bernardi (Bundeskanzlei) und Daniel Graf (WeCollect, Public Beta) darüber, wer das Update der Schweizer Demokratie liefern muss. Danach zeigten fünf Teams, was sie in sechs Monaten gebaut hatten: smartask, FairElection, owlly, CH+ Games for Democracy und voty.ch — alle mit offenem Quellcode. In Breakout-Räumen konnte man die Prototypen selbst ausprobieren. Die Debatte und die fünf Pitches stehen auf YouTube; die zweite Förderrunde öffnete am 7. April 2021.
Dokumentation und Aufzeichnungen
Programm
- 17:15–17:30
Ankommen im Zoom
- 17:30–17:40
- 17:40–18:07
Debatte: Braucht die Schweizer Demokratie ein Update – und wer liefert es?
Ob E-ID, E-Voting oder E-Collecting: der Weg zur digitalen Demokratie ist langsam und holprig. Jörg De Bernardi, Leiter Interne Dienste der Bundeskanzlei, und der Civic-Tech-Aktivist Daniel Graf (WeCollect, Public Beta) kreuzen nach je einem kurzen Input die Klingen: Wer muss beim Update der Demokratie in die Gänge kommen, der Bund oder die Zivilgesellschaft? Auf Deutsch.
- 18:07–18:10
- 18:10–18:20
- 18:20–18:30
FairElection
FairElection ist ein Werkzeug, mit dem politische Organisationen Kandidierende nach selbst gewählten Kriterien der Vielfalt oder nach der Vielfalt der Schweizer Bevölkerung auswählen können. Alle können damit das Ergebnis einer vergangenen Wahl unter veränderten Vielfaltskriterien simulieren.
- 18:30–18:35
- 18:35–18:45
- 18:45–18:55
- 18:55–19:05
- 19:05–19:10
- 19:10–19:40
Demos in Breakout-Räumen
Fünf Räume, fünf Werkzeuge: in zwei Runden zu je 15 Minuten die Prototypen selbst ausprobieren und den Teams Fragen stellen.
- 19:40–20:05
Abschluss und Online-Apéro
Ursprüngliche Ankündigung lesen
Updates für die Schweizer Demokratie
Am ersten Demo Day des Prototype Fund präsentieren fünf Projekt-Teams ihre digitalen Lösungen, um die politische Mitwirkung zu stärken: mit mehr Vielfalt, mehr Transparenz und nicht zuletzt mehr Spass. Wer will, probiert die Prototypen gleich selbst aus. Zudem debattieren Daniel Graf (WeCollect, Public Beta) und Jörg De Bernardi (Bundeskanzlei): Wer hat das Update der Schweizer Demokratie verschlafen?
Wegen der Pandemie fand der Anlass online statt, nicht wie zuerst geplant im Berner Generationenhaus.
Der Prototype Fund ist eine gemeinsame Initiative von Opendata.ch und der Stiftung Mercator Schweiz.
